Jahresrückblick 2019

(Anzeige weil Markennennung)

Passend zum Jahresende gibt es heute einen kleinen Jahresrückblick auf das Jahr 2019.

Ich habe unendlich viel erlebt und konnte dir über meinen Blog ein paar kleine Einblicke in meine Reiseerlebnisse gewähren. Leider habe ich über viele meiner Erlebnisse noch gar nicht berichten können, aber es werden auf jeden Fall noch viele Reiseberichte und auch Bilderserien folgen.

Jahresrückblick 2019 – 16.000 Bilder in 5 Monaten

In meinen 5 Monaten auf Reisen habe ich bereits 16.000 Bilder gemacht. Es ist wirklich schwierig, einen Überblick über die ganzen Bilder zu behalten und auch die für dich interessantesten Beiträge auszuwählen.

Noch dazu soll ja auch das Reisen und genießen nicht zu kurz kommen. Die Weiterreisen müssen geplant werden, Informationen über die neuen Orte eingeholt werden und auch sprachlich muss ich noch einiges Lernen… Wie du siehst, ist meine To-Do-Liste ziemlich lange… Dennoch nehme ich mir gerne die Zeit, meine Bilderserien zu bearbeiten und Blog-Artikel zu verfassen. Während ich meine Bilder bearbeite und über meine Erlebnisse berichte, kann ich die Eindrücke wieder Aufleben lassen und mich in diese unglaublichen Momente vor Ort zurück versetzen…

Mein eindrucksvollstes Erlebeniss 2019

Das war definitiv meine Dünenwanderung durch die Dünen von Lencois Maranhenses… Nach der Anreise mit einer Jeep-Tour bin ich an dem ersten Tag 23 Kilometer und am zweiten Tag 25 Kilometer barfuß und streckenweise in Flip Flops durch diese einmalige Landschaft gewandert. Den großteil der Wanderung habe ich alleine mit meinem Guide zurück gelegt. Auf dieser Wanderung sind wir keiner Menschenseele begegnet… und diese unendliche Weite war einfach der absolute Wahnsinn… Für mich persönlich war dies bisher eindeutig das eindrucksvollste Erlbniss meiner Reise…

Dünen Lencois Maranhenses

Die größten Wasserfälle der Welt

Ein weiteres atemberaubendes Erlebnis war natürlich der Besuch der Iguazu Wasserfälle… Die größten Wasserfälle der Welt mit eigenen Augen zu sehen und auch zu hören war großartig. Ein beispielloses Naturschauspiel… Den kompletten Bericht findest du hier.

Panoramablick auf den Teufelsschlund der Iguazu Wasserfälle in Brasilien

Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Südamerikaner…

Sowohl von der Gastfreundschaft als auch von der Hilfsbereitschaft der Südamerikaner bin ich total begeistert. Die Menschen sind total warmherzig und helfen, wo sie nur können. Hier wird sich noch die Zeit genommen um jemand anderen zu Helfen.

In Sachen Gastfreundschaft möchte ich mich ganz besonders bei Sergio & Eleonora und auch Victoria bedanken. Anhand dieser beiden Beispiele möchte ich dir einen kleinen Einblick, in die Gastfreundschaft der Südamerikaner geben.

Sergio und Eleonora aus Resistencia

Sergio und Eleonora aus Resistencia habe ich beim Mittagessen in San Ignacio kennen gelernt. Die beiden haben in diesem schönen Städtchen ebenfalls Urlaub gemacht. Damals war ich erst kurze Zeit in Argentinien und meine Spanischkenntnisse waren noch nicht wieder aufgefrischt. Glücklicherweise haben die beiden mein portugisisch verstanden und wir konnten uns ein bisschen unterhalten. Sergio hat mir auch immer erklärt, was meine portugisischen Sätze in spanisch bedeuten. Das hat mir sehr viel geholfen um wieder in die Sprache reinzukommen.

Ein paar Tage später, wurde ich dann bereits zu ihnen nach Hause eingeladen. Eigentlich wollte ich hier nach Corrientes weiter Reisen, jedoch habe ich meine Pläne dann geändert und bin in die Nachbarstadt Resistencia zu meinen Freunden gefahren.

Von den beiden wurde ich total verwöhnt… Ich habe eine Stadtführung bekommen, wir haben den Sonnenuntergang am Rio Parana in Corrientes angesehen. Später wurde natürlich auch noch gegrillt. Das war sowas von lecker… Des Weiteren waren wir am nächsten Tag im Naturreservat „ Los Chaguares“.

Die Zeit mit den beiden war wirklich unglaublich schön. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wir haben viel gelacht und hatten unendlich viel Spaß. Ich bin wirklich glücklich, diese tolle Erfahrung gemacht zu haben. Ich vermisse die beiden, mit ihren 4 Hunden und werde sie bestimmt noch einmal besuchen.

Victoria aus Buenos Aires

Victoria habe ich im Oktober zusammen mit Ihrer besten Freundin Andre bei einer Buggy-Tour in Natal (Brasilien) kennen gelernt. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und hatten einen super Tag. Auch hier erfolgte die Verständigung aus einem Mix von verschiedenen Sprachen. (Englisch, Spanisch und Portugiesisch)

Da Victoria in Buenos Aires wohnt, hatten wir bereits bei der Buggy-Tour vereinbart, dass wir uns wenn ich später nach Buenos Aires komme dort auf ein Bierchen oder so treffen.

Als ich sie dann informiert habe, dass ich am 17.12 für eine Nacht in Buenos Aires sein werde, da ich am 18.12.19 einen Rückflug für meinen Weihnachtsulaub nach Deutschland habe, wurde ich glatt zu ihr nach Hause eingeladen. Wir hatten einen super schönen Abend, waren in einer Bar und haben unendlich viel Spaß gehabt.

Ich fliege ja bereits am 01.01.20 zurück nach Buenos Aires und darf dann wieder bei ihr wohnen. Sie möchte mir dann auch ein bisschen die Stadt zeigen und wir werden bestimmt eine ganz tolle Zeit haben. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf das Wiedersehen.

Jahresrückblick 2019 – Vielen Dank für alles

So ein Jahresrücklick ist auch eine gute Gelegenheit sich zu Bedanken.

Ich freue mich sehr,

• über den Zuspruch, den ich sowohl zu meinen Bildern, als auch zu meinen Blogbeiträgen bekomme.
  • über jeden einzelnen Follower auf Facebook, Instagram und Pinterest..
  • über jede einzelne Newsletter-Anmeldung
  • natürlich auch über die Kommentare zu meinen Beiträgen
  • wenn dir mein Beitrag so gut gefällt, dass du ihn auf den Social-Media-Kanälen teilst oder verlinkst
  • und vieles mehr…
Ein ganz großes Dankeschön geht auch an meine Eltern und meinen Bruder. Sie haben zusammengelegt und mir einen Großteil der Flugkosten für meinen Weihnachtsurlaub gezahlt, dass ich Weihnachten mit ihnen zusammen feiern kann. Nach 5 Monaten auf Reisen ist es wirklich schön, die Familie einmal wieder in den Arm nehmen zukönnen…

Wie du siehst, habe ich ein sehr ereignisreiches Jahr 2019 hinter mir und ich freue mich bereits auf das Jahr 2020. Wie es bei mir im Jahr 2020 mit der Reiseplanung weiter geht, das verrate ich dir in meinem nächsten Blogpost.

Ich möchte nun auf jeden Fall noch die Gelegenheit nutzen und dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Beschluss zu wünschen. Ich hoffe, das Jahr 2019 war für dich genauso schön wie für mich.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte AffiliateLinks. Wenn Du auf so einen AffiliateLink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Wenn du meinen Blog etwas unterstützen möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren: